Die Chroniken der Kanalisation

Ihr wolltet meine Meinung? Ihr kriegt sie!

You seriously thought this was a good thing to do?

And you seriously thought it was a good idea to make this movie?

Ich habe wirklich überlegt, ob ich eine Review zu diesem Film schreiben soll. Wirklich. So ein richtiger Text mit Einleitung, Hauptteil und Schluss! Und eigentlich hatte ich sogar noch richtig Lust dazu, als der Film dann anfing. Sätze wie “In diesem Film gibt es kein langes Vorgeplänkel, da geht’s gleich richtig zur Sache!”, oder “Diese Dämonen sehen echt gruselig aus!” gingen mir schon durch den Kopf, doch später wurde das alles durch “Ugh” und “Ich fasse es nicht, dass die das so gemacht haben” ersetzt. Aber zunächst zur Story:

Es geht um einen Kelch. Clary’s Mutter hat diesen Kelch versteckt. Der Bösewicht sucht diesen Kelch.

So, das war die Story.

Wer jetzt denkt, dass das jetzt nicht so wirklich innovativ oder gar interessant klingt, der hat eindeutig recht. Nun habe ich das Buch nicht gelesen (und ich habe es auch nicht vor), aber der Film war so grandios langweilig und unerhört peinlich, dass mir gar nicht genügend Adjektive einfallen könnten, um dieses Machwerk gebührend zu dissen! Eigentlich war an der Geschichte nicht das kleinste Stück selbst erdacht. Frei heraus hat man einfach alles geklaut, was man kriegen konnte – und plötzlich bekommt die Raubkopierer-Werbung am Anfang einen ganz neuen ironischen Ton. Harry Potter, Buffy, Star Wars, Twilight, Wächter der Nacht, und und und… Sucht euch was aus, es ist von allem was dabei!

Das wäre aber alles nicht so schlimm, wenn da nicht diese lieblos auf die Story geklatschte Liebesgeschichte wäre. Apropos “Twilight”, ich habe alle Filme gesehen und sie sogar ganz okay gefunden. Und hält man die Filme gegen “Chroniken der Unterwelt”, werden diese plötzlich zu den totalen Meisterwerken der Filmkunst! Mal ernsthaft, wenn der Jace die Clary nach 5 Minuten Unterhaltung schon eifersüchtig ankeift und Dinge sagt, wie: “Unsere Liebe bedeutet dir wohl gar nichts!” – WER SOLL DAS ERNSTNEHMEN?! Und dieser andere komische Charakter, der drei Sätze hat und den Rest der Zeit sterbend in der Ecke liegt, was geht mit dem? Oh, verstehe. Hier wurde einfach mal ganz tief in der Trope-Kiste gewühlt und daraus dann eine “Story” zusammengewürfelt. So schreibe ich auch Bücher. Und die darauf folgenden Drehbücher.

Zu allem Übel kommt auch noch dazu, dass man den Film echt kaum gucken kann. Die Kameraführung ist… einfach grottig. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Die Bildausschnitte sind teilweise so, dass man die sprechende Person nicht sieht. Sogar ganz am Anfang habe ich mich gefragt, ob das Bild unscharf ist, oder ob ich eine Brille brauche. Aber natürlich sind meine Augen total in Ordnung, nur die vom Filmteam offensichtlich nicht! Oder, nein warte, ich weiss wo das Problem liegt: es wurde teilweise mit dem falschen Equipment gearbeitet, falsche Linsen benutzt mit der falschen Brennweite. Irgendwer am Set war einfach dumm. Geir Hartly Andreassen? Fühlst du dich angesprochen?

Die Kameraführung ist grausig, der Film ist geschnitten wie ein Musikvideo (Joel Negron, wtf srsly dude), die deutsche Synchro ist unterdurchschnittlich. Die Charaktere sind so unglaubwürdig wie David Hasselhoff, diese Lens Flares waren… immernoch besser als die in Star Trek. Das einzig hübsche an dem Film war das CGI. Da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben, denn die Wächter der Stille und der Hundedämon waren echt cool.

Cool war auch die Ghostbusters-Referenz relativ am Anfang des Films. Da hätte ich gar nicht mit gerechnet, aber wahrscheinlich war ich auch die einzige, die das überhaupt verstanden hat, wenn man bedenkt, dass der Film offensichtlich an pubertierende Teenager gerichtet ist. Aber selbst das soll den Film nicht rechtfertigen, nö. Nur weil etwas an Teenager gerichtet ist, muss es noch lange nicht so unglaublich hässlich, dumm und schlecht sein. Ich bin so sauer auf diesen Film! Verdammt nochmal!

Als Clary dann abschliessend zu ihrer (schlafenden????) Mutter sagte: “Ich verstehe jetzt warum du das alles [mit dem Kelch da] gemacht hast, Mom”, sagte ich nur laut in Richtung Leinwand: “Ja? Weil ich hab das nämlich nicht verstanden!”.

Und davon werden noch vier (??) Fortsetzungen erscheinen…

Eigentlich bin ich nur froh, dass wir uns nicht “Feuchtgebiete” angesehen haben.

-J-

One thought on “Die Chroniken der Kanalisation

  1. Ich habe von dem Film vor gut drei Wochen erfahren. Am meisten hat mich schon damals gewundert, dass ich von so einer “großen” (immerhin vier Bücher) Serie noch nie etwas gehört habe. Und dass sie dann gleich auch verfilmt wure.

    Und nach kurzer Suche und etwas Umhergefrage im Internet, merkte ich schnell, dass es nicht ohne Grund an mir vorbeigegangen ist. Die Bücher und die Filme kann man wohl getrost links liegen lassen.

    Danke nochmal für die Bestätigung.

Leave a Reply

